„Ute und Roland Wielen-Stiftungsfonds" eingerichtet

Ute und Roland Wielen (Source: Prof. Dr. Wielen)

Mit dem „Ute und Roland Wielen-Stiftungsfonds“ wurde ein neuer Stiftungsfonds im Vermögen der Universität Heidelberg (Körperschaftsvermögen) ins Leben gerufen. Dieser ist auf Dauer angelegt. Die Erträge sollen der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre an der Universität Heidelberg, vornehmlich dem Astronomischen Rechen-Institut sowie dem Institut für Theoretische Astrophysik der Universität Heidelberg, zugutekommen.

Professor Roland Wielen ist Emeritus der Universität Heidelberg und war seit 1963 viele Jahre am Astronomischen Rechen-Institut tätig. Nach einer Zwischenstation (1978-1985) als Professor und Direktor des Instituts für Astronomie und Astrophysik der Technischen Universität Berlin war er von 1985 bis 2004 Direktor des Astronomischen Rechen-Instituts in Heidelberg.

Seine 2021 verstorbene Ehefrau Ute Wielen war ebenfalls astronomisch tätig. Ihr Studium konnte sie aus politischen Gründen in der DDR nicht abschließen. Sie arbeitete daher zunächst als wissenschaftlich-technische Assistentin an der Sternwarte in Babelsberg und nach ihrer Flucht dann in einer astronomischen Arbeitsgruppe der Freien Universität Berlin. Seit 1963 war sie bis 1978 an der Universität Heidelberg als Programmiererin tätig, zuletzt am Institut für Theoretische Astrophysik.

Emeritus Prof. Dr. Roland Wielen
Astronomisches Rechen-Institut (ARI)