Die Landessternwarte trauert um Dr. Gerhard Klare

Dr. Gerhard Klare (cc privat)

Die Landessternwarte trauert um Dr. Gerhard Klare, der am 24.07.2024 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Dr. Klare studierte Physik, Astronomie und Mathematik an der Universität Heidelberg. Sein Studium schloss er 1960 mit dem Staatsexamen für das Lehramt an Höheren Schulen ab. Anschließend entschied er sich für eine Promotion in Astronomie und eine wissenschaftliche Laufbahn. Seine Dissertation über eine “Suche nach sonnennahen Roten Zwergsternen und die räumliche Dichte der Roten Riesen” fertigte er an der Landessternwarte an. 1964 wurde er an der Universität Heidelberg promoviert.

Schon als Student arbeitete Dr. Klare als Hilfsassistent an der Landessternwarte. Vom Beginn seiner Promotion bis fünf Jahre nach deren Abschluss war er dort zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, anschließend dann unbefristet als Observator beschäftigt.

In der wissenschaftlichen Gemeinschaft wurde er u.a. durch seine Untersuchung der O/B-Sterne in der südlichen Milchstraße bekannt, die er zusammen mit Thorsten Neckel vom MPIA durchführte. Als beobachtender Astronom nutzte er nicht nur intensiv die Teleskope auf dem Königstuhl, sondern z.B. auch auf dem Gamsberg im heutigen Namibia, wo er eng mit Kollegen des MPIA an Seeing-Messungen zur Vorbereitung der Auswahl eines Standorts für das seinerzeit geplante MPIA Observatorium in der südlichen Hemisphäre zusammen arbeitete. In den 1980er Jahren war er ein häufiger Nutzer des Satelliten IUE und absolvierte zahlreiche Reisen zum ESA-Standort in Villafranca.

Dr. Klare hat eine Vielzahl von Kleinplaneten entdeckt. Der Asteroid "1825 Klare" ist nach ihm benannt worden. Er hat eine beachtliche Anzahl wissenschaftlicher Publikationen veröffentlicht und schrieb noch bis ins hohe Alter Rezensionen und Beiträge für Zeitschriften wie "Sterne und Weltraum". Auch für die deutsche astronomische Gemeinschaft hat sich Dr. Klare stark engagiert. Er war von 1986 bis 1993 Schriftführer der Astronomischen Gesellschaft und bemühte sich erfolgreich um die Fortführung der “Mitteilungen der Astronomischen Gesellschaft”.

Für viele Jahrzehnte war der Königstuhl nicht nur sein Arbeitsplatz, sondern mehr als 60 Jahre lang auch sein Zuhause. Erst mit 90 Jahren musste er diesen verlassen, um in ein Pflegeheim in der Nähe von Heidelberg umzuziehen.

Die Mitarbeiter:innen der Landessternwarte werden Dr. Klare als einen sehr engagierten, immer hilfsbereiten, überaus freundlichen und sympathischen Mitarbeiter in Erinnerung behalten. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Die Trauerfeier wird am Freitag, den 6. September 2024, um 14 Uhr auf dem Hauptfriedhof Wiesloch stattfinden.