Ralf Klessen neuer Harvard Radcliffe Institute Fellow

Das Harvard Radcliffe Institute hat die Auswahl von Ralf Klessen (ZAH/ITA) als Fellow des gleichnamigen Instituts für das akademische Jahr 2024-2025 bekannt gegeben. Dieses Fellowship bietet ihm die seltene Gelegenheit, ehrgeizige Projekte in der einzigartigen Umgebung dieses weltweit renommierten Instituts intensiv zu verfolgen. Jede "Fellowship-Klasse" setzt sich aus einigen der nachdenklichsten und herausragendsten zeitgenössischen Wissenschaftler:Innen in den Geistes-, Natur-, Sozial- und Kunstwissenschaften sowie Schriftstellern, Journalisten, Dramatikern und anderen angesehenen Fachleuten zusammen. Für das akademische Jahr 24/25 nahm Radcliffe insgesamt 53 Bewerber:Innen an.

Als "Elizabeth S. und Richard M. Cashin Fellow" am Radcliffe Institute plant Ralf Klessen die Zusammenarbeit mit lokalen Wissenschaftlern der Harvard University, um die Umgebung unserer Sonne, die sogenannte "Lokale Blase", als Teil des größeren galaktischen Ökosystems besser zu verstehen und mehr über unsere Ursprünge und unseren Platz in der Milchstraße zu erfahren. Unsere kosmische Heimat ist ein komplexes Ökosystem, in dem die Sternentstehung im turbulenten interstellaren Medium durch eine Vielzahl von Rückkopplungsprozessen reguliert wird, die über eine Vielzahl von räumlichen und zeitlichen Skalen wirken. Um dieser Herausforderung zu begegnen, werden Ralf Klessen und seine Kolleg:Innen modernste numerische Simulationen mit astronomischen Beobachtungen bei unterschiedlichsten Wellenlängen kombinieren.

"Was mich am Harvard Radcliffe Fellowship reizt, ist die seltene Gelegenheit, ein breites Spektrum an Perspektiven zu erkunden und mit Experten aus vielen verschiedenen Bereichen zusammenzuarbeiten", sagt Klessen. "Meine astrophysikalische Forschung umfasst bereits eine Mischung aus Disziplinen, darunter theoretische Physik, Astrochemie, Informatik, Ingenieurwesen, Mathematik und künstliche Intelligenz. Meine Erwartung ist es, am Radcliffe Institute ein noch breiteres und vielfältigeres Spektrum an Hintergründen und Perspektiven zu finden, das auch die Künste und Geisteswissenschaften umfasst," erklärt der Heidelberger Astrophysiker.

Die diesjährigen Radcliffe-Stipendiaten werden Teil einer einzigartigen interdisziplinären und kreativen Gemeinschaft sein. Während des gesamten akademischen Jahres treffen sich die Stipendiaten regelmäßig, um ihre laufende Arbeit mit der Gemeinschaft und der Öffentlichkeit zu teilen. Mit Zugang zu den Ressourcen von Harvard entwickeln Radcliffe-Stipendiaten neue Werkzeuge und Methoden, stellen künstlerische und wissenschaftliche Konventionen in Frage und beleuchten die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

ÜBER DAS HARVARD RADCLIFFE INSTITUTE
Das Radcliffe Institute for Advanced Study an der Harvard University – auch bekannt als Harvard Radcliffe Institute – ist eines der weltweit führenden Zentren für interdisziplinäre Forschung. Es bringt Studierende, Wissenschaftler, Künstler und Praktiker zusammen, um sich vor allem mit Fragen auseinanderzusetzen, die Erkenntnisse aus allen Disziplinen erfordern.

ZUSATZINFORMATION
Ralf Klessen am Harvard Radcliffe Institut ->