Patzer-Preis für Emily Hunt (LSW) und Reza Ayromlou (ITA)

Dr. Emily Hunt (private Kommunikation)

Dr. Mohammadreza Ayromlou (private Kommunikation)

Die Ernst-Patzer-Stiftung vergibt jedes Jahr bis zu drei Preise für die besten referierten Publikationen von Doktoranden und jungen Postdocs am MPIA und ZAH. Im Jahr 2023 sind Emily Hunt von der Landessternwarte und Dr. Mohammadreza Ayromlou  vom Institut für Theoretische Astrophyisk unter den Preisträgern.

Dr. Emily Hunt erhält diesen Preis für ihre Arbeit über Ihre Veröffentlichung on Improving the open cluster census. II. An all-sky cluster catalogue with Gaia DR3 (2023, Astronomy & Astrophysics, Volume 673, id.A114, 31 pp).

Gemeinsam mit ihrer Betreuerin, Priv.Doz. Dr. Sabine Reffert, führte Emily Hunt darin die bisher größte Suche nach offenen Sternhaufen in den Gaia DR3 Katalogdaten durch und erstellte einen einzigen homogenen Sternhaufenkatalog. Durch die Anwendung des sogenannten HDBSCAN-Algorithmus fand sie 7167 Haufen, von denen 2387 neue Objekte sind und 4782 mit Objekten aus der Literatur übereinstimmen, darunter 134 Kugelsternhaufen. Eine strengere und sicherere Anwendung von Auswahlkriterien enthält noch immer 4105 Objekte, von denen 739 neu sind. Der Katalog enthält zwei Qualitätskriterien für jeden Sternhaufen: Erstens basiert er auf seine Signifikanz in den astrometrischen Daten des Gaia-Satelliten und zweitens auf seiner Kompatibilität mit einer einzelnen Sternenpopulation, die mit einem neuronalen Netzwerk berechnet wurde. Der Katalog enthält für jeden Sternhaufen auch Abschätzungen seines Alters- und interstellaren Extinktion im Vordergrund, die die Struktur der Milchstraßenscheibe widerspiegeln.

Dr. Mohammadreza Ayromlou wurde mit dem Patzer-Preis für seine Forschungsarbeit on Feedback reshapes the baryon distribution within haloes, in halo outskirts, and beyond: the closure radius from dwarfs to massive clusters (2023, Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, 524, 5391) geehrt.

Zusammen mit Dr. Dylan Nelson (ZAH/ITA) und Dr. Annalisa Pillepich (MPIA) führte er einen neuen charakteristischen Abstand von den Zentren der Halos der dunklen Materie, innerhalb dessen sich alle mit der dunklen Materie verbundenen Baryonen befinden. Dies war die erste Studie, die systematisch aufzeigte, wie Rückkopplungsprozesse die Baryonenverteilung von kleinen bis zu großen Skalen über alle Halomassen in den Galaxien hinweg beeinflussen. Anhand von drei großen kosmologischen Simulationen - IllustrisTNG, EAGLE und SIMBA - zeigte er, dass Rückkopplungen das Gas umverteilen und die Baryonenanteile innerhalb der Halos verringern, während sie sich jenseits des Halo-Virialradius anreichern. Er fand heraus, dass die Erwärmung durch den UV-Hintergrund in Halos mit geringer Masse, die stellare Rückkopplung in Halos mit mittlerer Masse und die Rückkopplung durch schwarze Löcher in Galaxiengruppen die dominierenden Prozesse sind, die das Gas umverteilen. Im Gegensatz dazu sind Galaxienhaufen geschlossene Systeme, die von diesen Prozessen am wenigsten betroffen sind. Er formulierte eine universelle Beziehung zur Vorhersage des o.g. charakteristischen Radius, die eine theoretisch zuverlässige und empirisch überprüfbare Lösung für das Problem der fehlenden Baryonen in der LCDM-Kosmologie bietet.

Die Preisträger werden während des Patzer-Kolloquiums am 24. November 2023 um 15:00 Uhr im Hörsaal des MPIA geehrt.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Die Wissenschaftliche Ernst-Patzer-Stiftung wurde im Jahr 2001 von der Witwe des Philosophen Ernst Patzer gegründet. Ziel der Stiftung ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Astronomie, insbesondere am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg und am ZAH. Weitere Informationen finden Sie unter www.mpia.de/studfy-and-career/ernst-patzer-award.

LOKALER KONTAKT
Dr. Emily Hunt
Landessternwarte Königstuhl (LSW)
e.hunt@lsw.uni-heidelberg.de