Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Text eines Briefes des Direktors der Stockholmer Sternwarte, Professor Bertil Lindblad, an den Direktor des Astronomischen Rechen-Instituts, Professor August Kopff, vom 21. September 1942.

STOCKHOLMS OBSERVATORIUM
SALTSJÖBADEN Sept. 21, 1942.



Herrn Professor Dr. A. Kopff
Coppernicus - Institut
Altensteinstr. 40
Berlin - Dahlem


      Sehr geehrter Herr Kollega,
      Für den Austausch zwischen dem Astronomischen Rechen-Institut und der Nautical Almanac Office und der American Ephemeris Office habe ich folgendes Material für 1944 von Dr. Spencer Jones erhalten:
1. Moon's longitude and latitude in plate proofs, S. 147-162.
2. Heliocentric coordinates of the plantes in plate proof, S.
171-178, 187-190, 199-202, 211-212, 221, 230 und 239.
3. Eclipse data in plate proof, S 324 - 328.
4. Eclipse charts.
5. Occultation data in plate proof, S 330 - 364, 373 - 378 und
380 - 386.
6. Phenomena of Jupiter's Satellites I - IV in type proof,
gerade Seiten 418 - 438.
7. Tables of Sunrise and Sunset in plate proof, S 456 - 463.
8. Tables of Moonrise and Moonset in plate proof, S 464 - 495.
9. Planetary configurations in plate proof, S 500 - 501.
10. Ephemerides of six minor planets.
      Dr. Spencer Jones hat das Material von Captain Hellweg bekommen mit dem Wunsch, dass ein Austausch durch mich zwischem dem Astronomischen Rechen-Institut und der American Ephemeris Office auch zustande kommt. Captain Hellweg wird fortwährend das volle Material der Amer. Eph. Office liefern. Aus meiner früheren Korrespondenz mit Ihnen verstehe ich, dass Sie unter diesen Umständen voller Gegenseitigkeit damit einverstanden sind.
      Ich sende gleichzeitig das erwähnte Material für 1944. Für 1945 und 1946 habe ich noch nichts erhalten aber erwarte alle Tage eine Sendung.
Herzliche Grüsse
Ihr ergebener

[Unterschrift:]     Bertil Lindblad
zum Seitenanfang/up