Text des Circulars vom 25. Januar 1774 zur Auflistung von Daten von Jahrmärkten im Kalender

Friedrich,König von Preussen etc. etc. Unsern etc.

Da besage des, an Unser General-Directorium, von Unserer Academie der Wissenschaften, unterm 13ten dieses abgelassenen Schreibens, die in Ansehung der Jahr-Märkte vorfallende Veränderungen, die Zeit her, gemeinhin zu spät angezeiget worden, und gedachte Academie der Wissenschaften solche größestentheils erst erhalten hat, wenn der Abdruck der Calender bereits geschehen:

So befehlen Wir Euch darauf hiermit in Gnaden, sämmtlichen Magisträten der Städte in der Eurer Aufsicht anvertraueten Provinz aufzugeben, die in Ansehung der Jahr-Märkte vorgehende Veränderungen, wie auch eingeschlichene Fehler, jederzeit vor Ende des Martii jeden Jahres, mehrbemeldeter Academie der Wissenschaften ohne Fehl anzuzeigen, mit dem Bedeuten, daß gedachte Magisträte wiedrigen Falls sich selbst beyzumessen haben, wenn in denen Calendern die vorfallenden Veränderungen, nicht sobald, als sie es wohl wünschen, eingerücket werden, anerwogen der Abdruck der Calender darnach nicht aufgehalten werden kann. Sind etc. Gegeben Berlin, den 25. Jan. 1774.

Auf Sr. Königl. Majestät allergnädigsten Special-Befehl.

v. Massow. v. Blumenthal. v. Derschau. Bar. von der Schulenburg.

An sämmtliche Krieges- und Domainen-Cammern und etc. Cammer-Deputationen, excl. Schlesien, wegen derer, in Ansehung der Jahr-Märkte vorfallenden Veränderungen.