Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Eva Grebel mit dem Delta Lectureship Award ausgezeichnet

2014-12-15


Prof. Dr. Eva Grebel erhält den Delta Lectureship Preis von Prof. Zhou Jingyang.

Prof. Dr. Eva Grebel wurde im September 2014 mit dem "NCU-Delta Young Astronomer Lectureship Award" ausgezeichnet. Dieser Preis wird gemeinsam von der National Central University (NCU) und der Delta Electronics Foundation in Taiwan verliehen. Der "Delta Lectureship Award" wurde von Dr. Bruce Cheng, dem Präsidenten der Delta Electronics Foundation, gestiftet. 

Prof. Grebel wurde der Preis von Dr. Cheng und von Prof. Zhou Jingyang, dem Rektor der National Central University, überreicht. Sie wurde für ihre Arbeiten zur Galaxienentwicklung und insbesondere der Erforschung der Rolle von Zwerggalaxien ausgezeichnet.

Der Preis wird jährlich von einem internationalen Auswahlkomitee für herausragende Beiträge zur Astronomie an eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler vergeben. Unter anderem ist der Preis mit einem längeren Aufenthalt in Taiwan sowie mit akademischen und öffentlichen Vorträgen verbunden. Prof. Grebel hielt Kolloquiumsvorträge an der National Central University in Jhongli und dem Institut für Astronomie und Astrophysik der Academia Sinica in Taipeh. Zudem sprach gab sie zwei populärwissenschaftliche Vorträge vor Schülerinnen und Schülern von Gymnasien in Taipeh und Taichung.

 

Weitere Informationen

Delta Young Astronomer Lectureship
Vortrag von Prof. Dr. Grebel zu ihrem Forschungsgebiet
Video zum Vortrag von Frau Prof. Grebel an der National Taichung First Senior High School


Editor: Webmaster
zum Seitenanfang/up